Mittlerweile habe ich ja schon ein paar Spindelmäher an meinen Rasen gelassen. Der ein oder andere hat es auch hier in den Blog geschafft. Jetzt durfte ich auch endlich den hochgelobten Earthwise Spindelmäher mit 7-Messern probieren. Und wie es der Titel schon verrät: Er ist es! Der beste Spindelmäher, den ich bisher benutzt habe.

7-Messer-Hype

Rasenfans, die in gängigen Foren, Gruppen oder Netzwerken unterwegs sind und selbst ihr Grün mit manuellen oder motorbetriebenen Spindelmähern mähen, die dürften den Hype der letzten Monate um den Earthwise Handspindelmäher der American Lawn Mower Company mitbekommen haben.

Das besondere am Earthwise: Die 7 Messer in der Spindel. Diese 7 Messer sorgen natürlich für ein noch saubereres Schnittbild.

In der Vergangenheit war der Earthwise Spindelmäher nur schwer via UK- und US Import zu bekommen. Seit einiger Zeit ist er aber nun auch im deutschen Shop der Firma Rasenspecht erhältlich. (Ich bekam den Spindelmäher für diesen Test zur Verfügung gestellt.)

Der Earthwise 16″ Handspindelmäher kostet aktuell 169,- Euro (inkl. Fangkorb). Damit ist er relativ teuer, wenn man ihn mit anderen Handspindelmähern (Gardena, Einhell, Alko, Stiga, etc.), welche alle im Bereich um die 100,- Euro liegen.

Erster Eindruck

Schon beim Aufbau merkt man die hochwertigen Materialien des Mähers. Qualität und Verarbeitung sind hervorragend. Das Untermesser fiel mir hier besonders positiv auf. Es wurde hier richtig massiv ge- und verarbeitet.

Das schwarze, pulverbeschichtete Rahmen-Gestänge passt optisch perfekt zur silbernen Spindel und den schwarzen und großen Reifen.

Der gesamte Retro-Look des Earthiwse Spindelmähers gefiel mir schon immer besonders gut.

Mit ca. 12 kg Gesamtgewicht ist er etwas schwerer als meine bisherigen Spindelmäher.

Erste Fahrt

Noch ohne die Spindel in der Höhe einzustellen (mehr dazu folgt weiter unten) hab ich den Earthwise 16″ einmal über den Rasen geschoben. Durch die gummierten Griffe liegt er wirklich super in den Händen und lässt sich butterweich über den Rasen schieben.

Hier merkt man nun auch das hochwertige Untermesser und die großartige 7-Messer-Spindel. Man hört richtig wie die Messer aneinander wetzen; muss hier aber auch ehrlich sein: Das ist um einiges lauter als bei Gardena, AL-KO und Co.

Schnitthöheneinstellung

So sehr ich die Verarbeitung, Optik, Dynamik und Fahrgefühl auch feiere, so schwer verständlich und schlecht umgesetzt ist die Schnitthöheneinstellung. Auf welcher Höhe genau man schneidet, weiß man eigentlich nie, da keine Skala angebracht ist. Das haben andere Spindelmäher besser gelöst.

Nur mit Werkzeug und viel Mühe einzustellen: Die Schnitthöhe

Meiner Meinung nach macht dieser Spindelmäher nur Sinn, wenn man die Höhe einmalig einstellt, diese Einstellung belässt und dann in regelmäßigen Abständen mäht.

Schnittbild

Hier glänzt er wieder der Earthwise in der 16-Zoll Variante. Ich mähe mit ihm nun seit ca. 14 Tagen – ca. jeden zweiten Tag und war selten zufriedener mit dem Schnitt der einzelnen Halme und dem gesamten Schnittbild des Rasens. Allein deswegen kann ich den Mäher schon empfehlen.

7-Messer-Spindel des Earthwise

Out of the box waren meine Messer übrigens perfekt, also wirklich perfekt aufeinander eingestellt und geschliffen.

Rippchen unterhalb 20mm

Man darf von den 7 Messern natürlich keine Wunder erwarten. Ich bin bei meinem Rasen aktuell auf einer Schnitthöhe von guten 20mm.

Wer den Earthwise kauft, um so noch tiefer zu mähen und hofft durch die 7-Messer-Spindel dem Rippchen (Ribbing) Effekt zu entgehen, der hat sich hier leider geschnitten.

Bei mir gibt es unterhalb der 20mm genauso Rippchen wie bei vielen anderen Handspindelmähern auch.

20mm Schnitthöhe – Weniger sollte es nicht sein.

Die 7 Messer seh ich bei meiner Rasenfläche eigentlich nur als zusätzliche Schneidehilfe. Wo früher (bei 5 Messern) der ein oder andere Halm stehen blieb, ist heute alles radikal abgemäht.

Sehr zufrieden mit meinem aktuellen Schnittbild

Fangkorb

Auch neu für mich: Der Fangkorb ist inklusive (Ok, bei dem Preis vielleicht selbstverständlich). Dennoch war ich überrascht und genauso begeistert wie vom eigentlich Spindelmäher. Denn auch der Fangkorb ist hochwertig! Durch das eingearbeitete Gestänge ist er echt super stabil und klappt nicht in sich zusammen. Er lässt sich ganz leicht am Mäher anhängen und links und rechts neben der Heckrolle einhängen.

Hier hängt mein Fangkorb leider nicht mehr. Denn so gut seine Verarbeitung ist, so schlecht ist seine Funktion.

Während des Mähvorgangs wird der Großteil des Rasenschnitts nach oben geworfen und nicht nach hinten in den Fangkorb. Somit geht die Hälfte daneben und das nervt. Man müsste fast über den Rasen laufen, damit der Fangkorb seinem Namen gerecht wird.

Vorteile eines Spindelmähers

Warum ich meinen Rasen zu 90% nur noch mit dem Spindelmäher mähe, hat neben der sauberen Schnittfläche aber noch ein paar weitere, wichtige Gründe: 

  • Der Spindelmäher ist emmissionsfrei. (Kein Strom, kein Benzin, kein Akku)
  • Der Spindelmäher ist relativ leise. (Sonn- und feiertags den Rasen mähen ist so problemlos möglich.)
  • Der Spindelmäher ist sofort einsatzbereit. (Ich kann ihn jederzeit mal schnell aus dem Gartenhäuschen holen und drauf los mähen.)

Fazit Earthwise Spindelmäher

Der Earthwise 16″ Handspindelmäher der American Lawn Mower Company ist wirklich der beste Spindelmäher, den ich je hatte und den ich aktuell auch nicht mehr hergeben möchte.

Die Verarbeitung, Retro-Optik und die messerscharfe Spindel mit den 7 Messern für ein wunderschönes Rasenschnittbild sind genau das, was meine ca. 100qm Rasen brauchen und wofür ich auch bereit wäre denn noch etwas hohen Preis von 169,- Euro (Stand April 2024) zu bezahlen.

Einziges Manko sind Schnitthöheneinstellung und der inklusive Fangkorb. Damit kann ich aber leben.

Online kaufen

Vereinzelt findet ihr den Mäher bei Amazon.de gelistet. Hier handelt es sich oft um unterschiedliche Verkäufer (daher vorher bitte die Bewertungen im Verkäuferprofil lesen).

Aktuell lieferbar
Review Title

Earthwise Spindelmäher 1715-16EWG, 7 Klingen, 16″ mit Fangkorb

  • Effizient: Ein nahezu kontaktloses Mähen durch präzise einstellbares Untermesser
  • Breite Schnittfläche: Mit einer Schnittbreite von 40,6 cm wird die Rasenpflege einfach und schnell.
  • Earthwise 
  • Modell: 1715-16EW
  • Emmissionsfrei
  • Der 35 Liter Grasfangkorb reduziert das häufige Entleeren. Inklusive
  • 7 Klingen
  • 27 Höheneinstellungen von 13 mm bis 59 mm
Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.