Immer mehr Geräte zu Hause werden smart und lassen sich via App von überall kontrollieren. In letzter Zeit fehlte mir diese smarte WLAN Steuerung auch immer mehr bei den Rauchmeldern im eigenen Haus. Denn was bringt mir ein piepsender Alarmton im Keller, wenn keiner zu Hause ist und die Nachbarn den Rauch erst sehen, wenn es vielleicht zu spät ist?!

Also musste eine smarte Lösung her. Und ich bin schnell fündig geworden:

Der Hersteller X-Sense, der nur via Amazon und eigener Herstellerseite seine Produkte (Rauchmelder, Gasmelder, etc.) vertreibt war mir bis dato unbekannt. Preis und etliche, gute Kundenrezensionen überzeugten mich und ließen mich schnell ein paar X-Sense Rauchmelder bestellen.

Tolle Optik & Haptik

Natürlich muss ein Rauchmelder nicht schön aussehen, sondern nur zuverlässig funktionieren. Trotzdem ist der X-Sense XS03 ein optisch und haptisch ein tolles Produkt. Er ist mit ca. 8 cm im Durchmesser kleiner als ein „normaler“ Rauchmelder und so auch nicht so aufdringlich und klobig an der Decke.

Der X-Sense XS03-WX – Handliches und ansprechendes Design

Er ist aus einem flammhemmenden, hochtemperaturbeständigen ABS-Material. Wichtig: Der X-Sense XS03 erfüllt die DIN EN 14604 (Rauchwarnmelder Gerätenorm)

Einrichtung & Installation

Hier glänzt der WLAN Rauchmelder X-Sense XS03-WX meiner Meinung nach ganz besonders. Schon länger habe ich kein smartes Produkt so schnell und einfach ins WLAN (und die Cloud) eingebunden wie dieses hier.

Wird inklusive austauschbarer CR123A Batterie geliefert

Nachdem die X-Sense App heruntergeladen wurde, erstellt man sich seine Wunschräume. Nun wird die Funktionstaste am Rauchmelder gedrückt und schon erscheint er auf dem Bildschirm und kann benannt und einem Raum zugewiesen werden. Das dauerte bei mir keine 20-30 Sekunden für jeden installierten Rauchmelder.

Alarm – überall zu jederzeit

Ich ersetzte bei uns im Haus auf jeder Etage einen der klassischen Rauchmelder mit einem smarten X-Sense. Der Hauptgrund: Sollte es zu Hause wirklich einmal Feuer geben meldet mir der X-Senxe XS03-WX dies via Push Benachrichtung direkt aufs Handy.

Natürlich meldet der Rauchmelder auch ganz normal via Alarmton Rauch in seiner Nähe. Der Ton ist hier mit 85db ähnlich laut wie bei allen anderen Rauchmeldern auf dem Markt. Weiterer Vorteil: Ein ausgelöster Alarmton lässt sich ganz einfach via Smartphone (App) wieder abschalten.

X-Sense XS03-WX vs. X-Sense XS01-WT 

Ich habe mich für den XS03-WX entschieden, da dieser in die hauseigene X-Sense App eingelernt werden kann. (Hierdurch erhoffe ich mir eine Art geschlossenes System mit besseren Updates und hoher Zuverlässigkeit)

Der XS01-WT funktioniert nur mit der Tuya/Smart Life App.

Außer der genannten App-Varianten und kleiner optischer Unterschiede sind beide Typen eigentlich fast identisch.

Unauffällig an der Decke – Der XS03-WX von X-Sense

Fazit

So unbekannt mir der WLAN Rauchmelder von X-Sense anfänglich war so sehr schätze ich jetzt schon die Zuverlässigkeit von App und Rauchmeldern. Testalarme kamen alle zu 100% bei mir auf dem Handy (und auch auf den Ohren) an. Man erhält ein optisch und technisch top verarbeitetes Produkt zu einem Preis, von dem sich manch „großer Hersteller“ ruhig eine Scheibe von abschneiden könnte.

Amazon rollt mit dem X-Sense Rauchmeldern immer wieder Angebote und Rabatte aus. Der Preis schwankt immer etwas zwischen 25,- und 35,- Euro.

Neue Version
Review Title

X-Sense Rauchmelder Wi-Fi mit austauschbarer Lithium-Batterie & Stummschalt-Taste – XS01-WX

  • Kostenlose Echtzeit-Benachrichtigungen: Steuern Sie den XS01-WX Smart-Rauchwarnmelder per Fernzugriff über die mobile App und erhalten Sie schnelle App-Benachrichtigungen.
  • Direkte 2,4 GHz WLAN-Verbindung: Der batteriebetriebene Rauchwarnmelder lässt sich über das 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk ohne Hub mit der X-Sense Home Security-App verbinden 
  • 10-Sensor-Lebensdauer von 10 Jahren: Dieser Rauchwarnmelder verfügt über einen photoelektrischen Sensor

Schreibt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr neue Angebote oder neue Produkte hierzu findet.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.