Was hab ich in letzter Zeit nach der richtigen Bewässerung (Rasensprenger) für unsere kleine und schmale Rasenfläche vor dem Haus gesucht (Länge 20m, Breite 2m).

Die meisten Viereckregner, Sprenkler, etc. bewässern oft nicht unter 3 Meter und ich wollte einfach nicht die Hauswand oder den Gehsteig mitwässern.

Die Option eines Bewässerungssystems (Hunter, Gardena, Rainbird, etc.) schied schnell aus, da der Wasserdruck in diesem Bereich zu gering war/ist.

Dann habe ich viele weitere Regner getestet (Gardena Zoom Max: Sprühbreite: 3m und somit zu breit | Gardena OS90: nur für Micro-System geeignet, Kärcher 3.220: zu wenig Einstellmöglichkeiten, zu breit, usw.)

Ich war schon am Verzweifeln und fast soweit wieder „von Hand“ zu gießen, da stolperte ich über den Siena Garden 2100. Und er war genau das was ich suchte.

Siena Garden 2100

Idealer Rasensprenger für kleine und schmale Rasenfläche

Er lässt sich für kleine Flächen (und natürlich auch große) optimal einstellen. Ich kann damit meinen Streifen von 20x2m in zwei Schritten bewässern. Er schafft auf der kleinen Einstellung für die 2 Meter Breite bei mir ca. 10 Meter Länge. Daher muss ich ihn nach einer gewissen Sprengzeit einmal umstellen, was aber durchaus zu verkraften ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Regner. Endlich eine ordentliche, günstige Bewässerung. Der Sprenger selbst ist gut verarbeitet und sieht optisch ansprechend aus. Die Feineinstellungen in Breite, Länge und Wasserdurchlass überzeugen mich doch sehr.

überzeugen. Er kostet um die 25,00 Euro und es gibt ihn u.a. bei Amazon.de (Link)

DIE DETAILS LAUT HERSTELLER:

  • die Reichweite beträgt bis zu 16m (je nach Wasserdruck)
  • die Sprengbreite beträgt bis zu 13m (je nach Wasserdruck)
  • die beregnete Fläche beträgt bis zu 210mÇ
  • die Beregnungsfläche ist mehrfach in Länge und Breite einstellbar und daher auch für verwinkelte Gärten geeignet
  • der Regner ist aus stabilem Kunststoff gefertigt

Im Folgenden ein paar Fotos des Sprengers und seiner Bewässerung:

Kennt ihr noch weitere Alternativen? Dann schreibt mir gerne eine Nachricht.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.