Wer auf der Suche nach einem neuen Sideboard für Zuhause ist, kommt oft an den gängigen Ikea-Varianten nicht vorbei. Beliebt sind hier die Besta und Malm Serie. In meinem Fall waren die beiden Serien allerdings entweder zu groß, zu schmal oder einfach zu teuer. Auch in anderen Möbelhäusern bin ich nicht fündig geworden.

Enhet-Badezimmerschrank als Korpus für das neue Ikea Hack Sideboard

Auf der Suche nach einer Alternative oder einem geeigneten Ikea Hack bin ich auf der Ikea-Seite selbst auf den Enhet-Schrank gestoßen. Enhet ist bei Ikea hauptsächlich im Küchen- und Badbereich zu finden (wir haben ihn selbst als Waschbeckenunterschrank im Einsatz).

Ich fand schnell auch passende Türfronten für den Schrank und konnte mir so mein individuelles Sideboard, gekrönt mit einer Naturzholzplatte als abschließende Oberfläche für den gewünschten und modernen Skandi-Stil selbst zusammenbauen.

In der folgenden Auflistung möchte ich euch zeigen, was ihr benötigt, um so ein Sideboard mit „Wunschmaß“ zu erstellen. In meinem Fall in den Maßen (160x30x75cm):

Die Einkaufsliste

Enhet Bad-Wandschrank als Korpus: Link zu Ikea

Enhet-Türen: Link zu Ikea

Drucktüröffner: Link zu Ikea

Holzplatte als Oberfläche: Bekommt ihr im Baumarkt direkt auf euer Wunschmaß zugeschnitten. Kostet ca. 10-20 Euro.

Der Preis

In meinem Fall hat sich die Recherche gelohnt. Den Enhet-Schrank als Ikea Hack Sideboard „umzubauen“ hat mich in meiner Größe inklusive der Türen und Scharniere, sowie der Holzplatte 165,- Euro gekostet. (Ein vergleichbares Sideboard der Besta Serie kostet um die 230 Euro.)

Man kann den Preis noch etwas drücken, wenn man anstatt der Hochglanz-Türen die klassische Enhet-Türe in matt weiß auswählt. Mittlerweile gibt es sie auch in verschiedenen Farben.

Hinweis: Ikea erhöht aktuell online und auch in den Warenhäusern selbst die Preise. Der Stand meines Artikels ist Januar 2022.


Schreibt mir gerne wenn ihr Anmerkungen zu diesem Ikea-Hack habt und vielleicht selbst schon ein ähnliches Sideboard zusammengestellt habt.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.