Als ich letztes Jahr unseren Tümpel in einen kleinen Teich umbaute, hab ich es nicht für möglich gehalten, wie viel Arbeit klares Wasser im Gartenteich doch machen kann. (und natürlich wie viel Arbeit generell im Teich steckt)

Am Anfang noch recht problemlos, stellte ich doch bald fest, dass es nicht mit einer Pumpe und ein paar Fischen getan ist.

Ich habe knapp 900 Liter Wasser in meinem Teich und 5 Goldfische (mehr sollten es bei dieser Teichgröße auch nicht sein). Diese Goldfische produzieren Kot, dieser Kot bildet Nahrung und das alles resultiert in Algen. (Algen machen das Wasser trüb, usw.) Zusätzlich liegt mein Teich fast ganztägig in praller Sonne.

Da ich gerne klares Teichwasser bzw. gesundes Wasser in meinem Teich wollte, habe ich mich die letzten Monate intensiv mit meinem Gartengewässer beschäftigt und seit Anfang des Monats bin ich doch sehr zufrieden und möchte meine Tipps für ein klares, gesundes Teichwasser gerne hier sammeln. (Und ja, ich bin ein Teichanfänger mit einer kleinen Teichschale und nur minimaler Fischanzahl – aber da gibt’s doch ein paar Andere da draußen)

Tipps für klares Wasser im Gartenteich

1.) Fischbesatz – Bitte achtet auf die Anzahl der Fische in eurem Teich. Wie oben erwähnt, benötigt der Teich ein gutes Gleichgewicht aus Fisch, Wasser, Pflanze, etc. – Als Anhalt würde ich sagen pro 1.000 Liter um die 5 Goldfische. Eine ausreichende Wassertiefe, eine gute Bepflanzung und der perfekte Standort tragen zu einem guten Wohbefinden der Fische bei, was im Endeffekt auch wieder zu gutem, sauberen Wasser führt.

2.) Die richtigen Pflanzen – Es gibt massig Pflanzenempfehlungen. In meinem Fall aber habe ich einiges an „Hornkraut“ (Ceratophyllum demersum) im Teichbecken versenkt. Ich hatte das Gefühl, das das dem Wasser sehr, sehr gut tat.

3.) Sonnenschutz – Teiche, welche viel Sonne abbekommen, haben auch viel und stark zu kämpfen. Bei Sonne gedeihen die Algen. Ich habe bei meinem Teich Abhilfe geschafft und spanne bei zu starker Sonne einfach einen großen Sonnenschirm drüber auf. (Ich könnte mir aber auch ein solches Sonnensegel (Link zu Amazon.de) gut vorstellen.

4.) Ein guter Filter – Zu Beginn des Teichbaus habe ich mich für eine Teichpumpe mit Filter entschieden, die zugleich ein Wasserspiel betreiben kann. So habe ich die Pontec Pondorell 3000 gewählt, die auch mit super Rezensionen aufwartet. Ich finde sie für meine Teichgröße optimal und kann nichts Negatives berichten.

Eure Tipps & Tricks

Natürlich sind meine Tipps nicht abschließend und ich werde diesen Beitrag stetig ergänzen. Habt ihr auch einen kleinen Gartenteich und ein paar Tipps & Tricks für klares, gesundes Wasser? Dann schreibt mir gerne eine Nachricht oder einen Kommentar.


Dir könnte auch gefallen:

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.