Mein erster Werkzeugkoffer und das beinhaltete Werkzeug hat die letzten Jahre doch stark gelitten und ich fand es war Zeit für neues Werkzeug. Doch die Suche nach dem richtigen Werkzeugkoffer gestaltete sich schwieriger als gedacht. So entschied ich mich meinen eigenen Koffer mit Werkzeug zu bestücken.

Die richtige Box

Zu Beginn stand die Frage, in welcher Art Aufbewahrung das Werkzeug später einmal Platz finden soll. Tasche, Kiste, Koffer, Box?! Da ich eine geordnete Aufbewahrung mit Multilayerschaumstoff (mehr dazu weiter unten im Text) wollte, entschied ich mich für eine Box.

Box- und Koffervergleich
StraussBox, Parkside, L-Boxx – welche Box für welche Ansprüche?

Auf der Suche stieß ich unter anderem auf die bekannte L-BOXX®, die wohl die meisten Berufshandwerker nutzen. Diese war für meine Zwecke nicht perfekt geeignet (Maße, Form, etc.). Viele Hersteller haben mittlerweile ihre eigenen Boxsysteme (Makpac, Sortimo, etc.)

StraussBox von Engelbert Strauss

Nach einigen Recherchen kam ich auf die StraussBox von Engelbert Strauss. Diesen Namen dürften die meisten mit Workwear in Verbindung bringen, doch seit einigen Jahr vertreibt Engelbert Strauss nun auch Werkzeug und Zubehör. Die StraussBox war für mich optisch schon ein echter Hingucker: Roter Griff, rote Clips mit „Engelbert Strauss“-Schriftzug und ein silbernes Straussen-Logo auf dem Deckel.

Quelle: https://www.engelbert-strauss.de

Die Boxen gibt es in verschiedenen Größen, die alle untereiander variabel kombinierbar sind. Mit Werkzeugeinlagen für den Deckel und Schaumstoffeinlagen. Man kann sie stapeln und trotzdem auch noch einzeln öffnen.

Es gibt bestückte StraussBoxen, von Allround bis Elektrik, welche für meine Zwecke entweder zu viel oder falsches Werkzeug beinhalten. Daher entschied ich mich eine StraussBox mit eigenem Werkzeug zu füllen.

Außerdem wählte ich die StraussBox118 (Außenmaße (BxTxH): ca. 39,6 x 29,6 x 11,8 cm), die im Vergleich zur StraussBox145 Midi noch etwas kleiner und kompakter ist und für mich als Heimanwender perfekt. Die Größe wählt ihr natürlich passend zur Menge eures Werkzeuges.

Das richtige Werkzeug

Durch einen ersten Test des Engelbert Strauss Allround Koffers (bestückter Werkzeugkoffer) war ich sofort begeistert von einem Großteil des mitgelieferten Werkzeugs. Die Schraubendreher liegen hervorragend in den Händen und auch die Verarbeitung ist makellos. Bei einigen Recherchen hierzu fand ich heraus, dass Engelbert Strauss das Werkzeug von bekannten Herstellern einkauft und mit eigenem Logo labelt.

So sind die meisten Zangen im Strauss-Shop von NWS, eine international führende Werkzeugmarke mit Firmensitz in Deutschland. Auch bei den Schraubendrehern fand ich im Hintergrund ein Unternehmen für Qualitätswerkzeuge, nämlich Athlet. Ähnlich dürfte es auch bei Hammer, Maßband, etc. sein. (Hier habe ich bis dato keine weiteren Informationen gefunden).

-12%
Review Title

NWS Kombinierter Werkzeugsatz, 3-teilig

  • Lieferumfang: Kraft-Kombinationszange Combi MAx 180mm Seitenschneider 160mm Wasserpumpenzange Classic Plus 240mm System Clip Lanyard ( Schlüsselanhänger )
  • Der Hand angepasste, ergonomische Form für ermüdungsfreies Arbeiten
  • SoftGripp Mehrkomponenten Hülle
  • Farbe: Rot-grau

Tipp: Um Platz und Gewicht zu sparen, habe ich auf einen Satz Gabelschlüssel verzichtet und das klassische Set mit einem Rollgabelschlüssel ersetzt. Dieser passt perfekt in die Tasche der Strauss-Werkzeugeinlage.

Coupon mit 5 % Rabatt
Review Title

150mm Schraubenschlüssel,Verstellbarer Rollgabelschlüssel Adjustable Wrench

  •  150mm Schraubenschlüssel mit Kunststoffbeschichtung hat eine verchromte Oberfläche, die ein ansprechendes Finish bietet und gleichzeitig Rost verhindert. Er behält seine optische Attraktivität auch nach längerem Gebrauch.
  • Dieser verstellbare Schraubenschlüssel ist mit einem in Kunststoff getauchten Griff ausgestattet, der einen komfortablen und sicheren Halt bietet.Mit Anti-Rutsch-Design

Die richtige Werkzeugeinlage

Ich hatte vor in den Deckel der StraussBox eine passende Werkzeugeinlage (gibts ja ebenfalls im ES-Shop) zu setzen und in den Boden einen Multilayerschaumstoff, den ich für meine Werkzeuge dann passend zuschneiden kann.

Empfehlung
Review Title

Werkzeugeinlage, Koffereinlage, Shadow Board, Multilayerschaumstoff

  • Eigenschaften: Unser Multylayerschaum besteht aus geruchsneutralem Polyethylen Er ist sehr leicht und dennoch strapazierfähig, wasserdicht und natürlich abwaschbar. Er hat eine hohe Dichte und ist überall, wo es verfügbar ist, recyclebar
  • Schaumstoffeinlagen z.zt in einer Stärke von ca. 30, 57 und 70 mm Stärke und in schwarz, schwarz/blau* oder schwarz/rot

Diese Schaumstoffe gibts in verschiedenen Größen, Farben und Zuschnitten. Hier sucht ihr euch einfach was passendes raus.

Mit einem Skalpell wird der Schaumstoff zugeschnitten

Der finale DIY-Werkzeugkoffer

Ich habe nun einen – für meine Zwecke ausreichend – bestückten Werkzeugkoffer mit Werkzeugeinlage, die Schraubendreher, Ratsche, Rollgabelschlüssel und Stifte beinhaltet.

In dem eigens zugeschnittenen Multilayerschaumstoff habe ich Platz für Hammer, Zangen, Maßband, Bits, Messer, Steckschlüssel, Sechskantschlüssel und Zubehör.

Hinweis: Alle aufgeführten Produkte wurden durch mich selbst gekauft. Es besteht keine Kooperation mit den genannten Firmen und Händlern. Im Artikel werden Affiliate-Links verwendet. Beim Kauf via dieser Links verdiene ich ein paar Prozent Provision, ihr bezahlt aber nicht mehr.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.