Das Gardena Combisystem ist die ideale Geräteausstattung im Garten und vebraucht wenig Platz im Schuppen. So reicht oft ein Stiel für die verschiedensten Geräteaufsätze (Rechen, Besen, Harke, etc.) – Aber auch diese Aufsätze wollen aufbewahrt werden – am besten in einer passenden Gerätehalterung.

Die Original Gardena Geräteleiste

Bis zu meinem Geräteschuppenumbau nutzte ich noch die Original Gardena Geräteleiste (Amazon.de) für die Combisystem Geräte. Diese ist mit knapp 10 Euro nicht besonders teuer, was sich leider auch in Verarbeitung und Material wiederspiegelt. Ich war nie ein großer Fan dieser Plastikhalterung.

Original Gardena Geräteleiste – © Gardena

DIY Gardena Combisystem Gerätehalterung

Es war an der Zeit das Plastikteil durch eine Holzvariante zu ersetzen. Da es diese so nicht gab, hab ich mich an einen Plan und Bau einer eigenen Gerätehalterung gemacht.

Eine kleine Liste dessen, was ihr für einen Nachbau benötigt:

1.) Holzlatte (ca. 5-7cm stark und 210cm lang)
2.) Bohrmaschine und Forstnerbohrer (Ø 15mm)
3.) eventuell einen Bohrständer (bspw. Wolfcraft oder KWB)

Anleitung

Die Holzlatte legt ihr euch nun auf einen festen Untergrund und zeichnet die Bohrlöcher an. Diese Bohrlöcher werden später die Aufnahme für die einzelnen Combisystem-Geräte. Ich habe alle 20cm ein Aufnahmeloch.

Damit die Geräte später auch nicht einfach aus dem Loch fallen, habe ich dieses Loch – ähnlich wie in der Original Geräteleiste auch – in einem 45 Grad Winkel gebohrt. 15mm Durchmesser sollte das Loch haben, so dass ich einen Forstnerbohrer in dieser Stärke empfehle.

Schief bzw. in einem Winkel bohren ist allerdings gar nicht so einfach, weshalb ich euch einen Bohrständer (z.B. diesen von Wolfcraft) empfehlen kann. Ihr spannt eure Bohrmaschine darin ein, stellt das ganze Konstrukt auf die Holzlatte und drückt bohrend nach unten. So entsteht immer der gleiche Winkel im jeweils angezeichneten Abstand.

Die Holzlatte schraubt ihr dann mit ein paar Schrauben an die Wand oder Unterkonstruktion. Ich habe an die Latte an beiden Seiten noch zwei Nägel befestigt, an denen ich meine Combisystem-Stiele aufhängen kann.

Fertig montiert und bestückt sieht die DIY Gardena Gerätehalterung für das Combisystem dann so aus:

Wie findet ihr die Holzvariante der Gerätehalterung? Habt ihr auch eigene Leisten und / oder andere Ideen? Ich freu mich über eure Kommentare oder Nachrichten.


DIR KÖNNTE AUCH GEFALLEN:


Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.