Egal ob man nun das anstehende Fotoshooting bis ins kleinste Detail planen möchte oder nach dem finalen Bild seiner Fanbase eine Art Making-Of zeigen will – das Lichtsetup mit Papier und Stift (oder auch in Photoshop) zu skizzieren ist sicher nicht die beste Lösung.

Abhilfe schafft hier Sylights.com – ein Onlinetool, welches ich schon lange nutze. Ganz simpel und selbsterklärend (weshalb ich hier auch keine große Anleitung schreiben möchte) kann man per Drag&Drop Lichtquellen, Kameras, Modelle, Hintergründe, u.v.m. platzieren, verschieben, in der Größe ändern und natürlich speichern.

Sylights bietet eine große Community und so ist es möglich auch bereits erstellte Lichtdiagramme von anderen anzusehen oder zu nutzen. Sehr praktisch!

Für iPad und iPhone gibt es sogar eine App, in der ihr auch unterwegs Lichtsetups planen könnt. Ein fertiges Beispiel-Lichtsetup findet ihr unten – zur Website von Sylights geht es hier.

lichtsetup-sylight

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.