Bevor die Rasensaison endet möchte ich noch mein neuestes Gartengadget vorstellen. Hier handelt es sich um den Rolling Lawn Aerator von Greenkey oder anders gesagt: ein rollender Rasenlüfter. Dieser fördert Wachstum der Wurzeln und verhilft zu einem dichten Rasen. Ich nutze ihn auch als Ansaathilfe. Folgend eine kleine Produktvorstellung:

Warum den Rasen lüften?

Bei Rasenflächen im Garten verdichtet sich der Boden durch die regelmäßige Nutzung und bekommt mit der Zeit weniger Luft. Die Mikroorganismen im Boden sterben ab und bauen Schnittreste schlechter ab. Es bildet sich Rasenfilz. Der so geschwächte Rasen kann sich nicht mehr gegen Moos oder andere Rasenkrankheiten zur Wehr setzen und das satte Grün weicht einem unschönen Gelb oder Braun. Die Halme werden krank.

Aus diesem Grund sollte man seinen Rasen regelmäßig lüften. Bekannt hierfür sind eigene Aerifzierer (z.B. von Rasenspecht oder auch Risisani.) Die Produkte der zuvor genannten Hersteller sind hervorragend, allerdings werden die Spoons hier mit Muskelkraft in den Boden getrieben. Das wird anstrengend um so größer die zu bearbeitenden Rasenflächen werden. Meist werden die entstandenen Löcher dann auch mit Sand aufgefüllt.

Für jeden, dem dies zu anstrengend oder umfangreich ist und der Rasen(boden) nicht zu sehr verdichtet ist, dem empfehle ich den rollenden Rasenlüfter von Greenkey.

Aufbau

Für den Aufbau des Rasenlüfters solltet ihr euch ca. 20-30 Minuten Zeit nehmen, da jeder der 4-5 cm langen Nägel (Spikes) einzeln in die Rollen eingesetzt werden muss.

Die Griffstücke werden aufeinandergesetzt und verschraubt. (Nicht besonders hochwertig und nicht besonders fest, aber es hält)

Erster Einsatz

Grundsätzlich kann ich für den Einsatz solch kleiner Spikes einen etwas feuchten Boden empfehlen, da ihr so die Nägel leichter in den Boden treiben könnt. Zu nass sollte es aber auch nicht sein, da ihr sonst euren gesamten Rasen umwälzt. 

Der Greenkey Rasenlüfter ist leicht, was meiner Meinung nach, seine einzige Schwäche ist. Man muss nun den richtigen Winkel finden und schiebt ihn dann einfach vor sich her. Bei mir war das recht einfach und leichtgängig, so dass ich etwas eine gleiche Zeit wie beim Rasen mähen benötigte. (100qm Fläche)

Zweiter Einsatz

Nachdem ich vor dem Haus für eine neue, minimale Lüftung gesorgt hatte (mehr als eine „minimale Lüftung“ ist mit den 4-5 cm langen Nägel wirklich nicht drin) habe ich den Lüfter etwas zweckentfremdet. Meine Hauptrasenfläche sollte etwas neue Rasensaat bekommen. Nachdem ich den Rasen kurz gemäht hatte, bin ich mit dem Greenkey mehrmals kreuz und quer über die Fläche.

Ich hab so für tausende kleine Löcher gesorgt, in die ich nun perfekt meine neue Rasensaat streuen konnte (Bilder folgen)

Fazit Greenkey Rasenlüfter: 

Für um die 80 Euro erhält man die Vorstufe zum professionellen (meist auch teureren) Aerifzierer, welcher nach einmaliger Aufbauzeit sofort einsatzbereit ist und sich leicht über die Rasenfläche schieben lässt. Wer seinem Rasen ab und an eine „leichte Lüftung“ gönnen möchte, ist hier genau richtig. Wer einen stark verdichteten Boden hat und eine grobe Lüftung durchführen muss, der sollte auf die bekannten Produkte vom Rasenspecht oder Risisani zurückgreifen.

kostenloser Versand
Review Title

Greenkey Rollender Rasenlüfter 30 cm

  • Fördert das Wachstum der Wurzeln in die Tiefe und verhilft zu einem dichten Rasen 
  • Einfach aufzubauen 
  • 30 cm breit 
  • T-förmiger, angenehmer Griff
Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.