Ich wäre zu Hause fast vom Stuhl gefallen, als ich beim durchsehen der neuesten Lidl-Angebote den Parkside Akku-Spindelmäher entdeckt habe. Warum Spindelmäher besser geeignet sind als die klassischen Sichelmäher lest ihr in einem meiner letzten Beiträge.

Endlich ein Parkside Spindelmäher

Ich nutze neben meinem aktuellen ALKO-Spindelmäher einen Parkside Akku-Rasenmäher und den Parkside Elektro-Kabel-Mäher. Ich wartete schon lange auf den passenden Spindelmäher der gleichen Marke. Und jetzt war er endlich online!

Umfangreiches Zubehör, unschlagbarer Preis

Nicht nur dass der Parkside Spindelmäher Akkubetrieben ist, sogar ein 35-L Fangkorb ist dabei. Ich fass es nicht. Im Akkufach befindet sich außerdem gleich der passende Imbusschlüssel zur Einstellung des Spindelmessers.

Ich überlegte also nicht lange und bestelle sofort zum sagenhaften Preis von 79,99 Euro im Lidl Onlineshop.

Ein paar Tage später kam der Spindelmäher (Modell: PSMA 20-Li A1) an und war nach 10 Minuten einsatzbereit aufgebaut. Einen vorhandenen 20V-Akku von Parkside eingesetzt und dann, ja dann kam die Ernüchterung:

Die Spindelmesser schnitten die Grashalme ganz fürchterlich. Die Hälfte blieb stehen, ein Teil war nur ausgerissen.

Ich stellte also über die beiden Imbusschrauben das Schnittmesser nochmals ordentlich ein und versuchte es erneut.

Nun ging es besser. Aber es blieb immer noch der ein oder andere Halm stehen. (Das kannte ich von meinem AL-KO Mäher oder auch einem vorherigen Gardena Spindelmäher so einfach nicht)

Und dann das nächste Problem:

Nach ca. 3/4 meiner Rasenfläche (und das sind nur ca. 100qm) machte der vollgeladene 20V-Akku schlapp und somit drehte sich die Spindel nicht mehr. Ja, der Parkside Mäher lässt sich auch ohne Akku – also klassisch manuell – schieben. Dafür ist mir das Gewicht aber dann zu hoch.

Retoure

Der schlechte Schnitt und der hohe Akkuverbrauch ließen mich – schweren Herzens – das Teil wieder zerlegen und zurück zu Lidl schicken.

Fazit

Generell bin ich wirklich ein großer Parkside Fan und nutze eine Vielzahl der Geräte. Hier hab ich das erste Mal keine gute Erfahrung gemacht und diese Erfahrung möchte ich gerne teilen: Daher kann ich den Spindelmäher von Parkside leider nicht empfehlen. Zu kaufen gibts ihn übrigens hier im Shop von Lidl.de.

Es gibt definitv bessere Spindelmäher am Markt und wer nicht auf den Akkubetrieb angewiesen ist, muss hier auch nicht allzu tief in die Tasche greifen.


DIR KÖNNTE AUCH GEFALLEN:

ALKO Spindelmäher im Test
Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.