Es war höchste Zeit den Kindern mehr Platz am Basteltisch zu bieten. In diesem Zug wollte ich alles gleich etwas moderner, größer und stauraumfähiger gestalten. Mit meiner DIY Basteltisch Lösung habe ich nun für unter 100 Euro einen stilvollen Basteltisch mit Echtholzplatte im Skandi Look erhalten.

Ikea Besta – der Allrounder

Um Stauraum zu schaffen, entschied ich mich einen Wandschrank gleich als Auflagefläche (sozusagen als erstes Tischbein) für die spätere Tischplatte zu verwenden. Hier hab ich mich für den Ikea Besta Wandschrank entschieden. Dieser lässt sich an die Wand hängen oder auch davor stellen. Es gibt diverse Türfronten in verschiedenen Farben und Materialien und passt in unserem Fall perfekt zur anderen Wohnzimmereinrichtung.

DIY Basteltisch Besta Schrank

Der Schrank mit 60cm Breite ist perfekt für Mal- und Bastelzubehör. Ein Regalboden lässt sich flexibel in der Höhe verstellen.

Metallkufe – Modernes Tischbein

Holzesstisch und auch Bänke mit schwarzen Metallkufen sind aktuell voll im Trend und auch wir haben einen Esstisch und Bank mit solchen Metallbeinen. Sie sehen nicht nur super aus, sondern sind mega stabil und als Einzelteile in der Anschaffung wirklich günstig.

Es gibt sie in verschiedenen Höhen und Breiten. Je nachdem, welche Stühle ihr später für euren Basteltisch auswählt, solltet ihr hier bereits die richtige Höhe wählen.

DIY Basteltisch - Kufe

Ich hab mich für 43cm in der Höhe entschieden. Die Kufen gibt es meistens nur im 2er Set. Ich hatte Glück und bei eBay eine einzelne Tischkufe gefunden.

Tischplatte – Im Baumarkt oder aus dem Sägewerk

Als Tischplatte hab ich mich für unbehandeltes Leimholz in 160x40x2 cm entschieden. Das bekommt ihr – in jedem Maß – zugeschnitten im Baumarkt oder dem Schreiner in eurer Nähe. Kosten: um die 30-40 Euro.

Aufbau & Montage

Wichtig ist, dass ihr bei der Montage des Besta-Wandschranks die Höhe eurer Kufe beachtet. Legt eure Tischplatte drüber und prüft, dass alles im Wasser ist.

Für die Wandmontage empfehle ich euch die Besta-Wandschiene. Damit hält der Schrank bombenfest. Diese Wandschiene ist im Besta Wandschrank bereits im Lieferumfang.

Legt nun die Tischplatte drüber und verschraubt sie mit den Kufen auf der einen und zur Sicherheit auch mit dem Besta Wandschrank auf der anderen Seite.

Wir hatten noch zwei Stühle des alten Basteltisches übrig. Das war der LÄTT – ebenfalls von Ikea. Die bekommt ihr auch günstig bei Kleinanzeigen in der Nähe.

DIY Basteltisch
Der fertige Basteltisch im Skandi-Stil.

DIY Basteltisch Einkaufsliste

Folgend nochmal alle oben genannten Dinge als kleine Linksammlung (Affiliate-Links) zur besseren Übersicht. Natürlich kann es sein, dass sich Preise mittlerweile geändert haben oder Produkte mal kurzzeitig ausverkauft sind. Lasst mich das gerne wissen.

Ikea Besta – inkl. Tür, Scharniere und Schiene
Kufe als 2er Set oder Kufe einzeln
Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.