Auf der Suche nach einem kleinen, mobilen, praktischen, leichten und vor allem guten Lichtformer für unterwegs (vor allem für Hochzeiten und Veranstaltungen) bin ich auf den „Brolly Grip“ von Lastolite und die Metz „Mini Octagon Softbox“ gestoßen. Ich habe beides nun getestet, ein paar Fotos erstellt und möchte in diesem Beitrag meine Erfahrung zusammenfassen.

 Lastolite Brolly Grip

Der Grip von der Firma Lastolite kommt in einer handlichen, blauen Tasche. Er besteht aus dem Griff selbst und einem Schirm mit ca. 50cm Durchmesser. Auf den ersten Eindruck macht alles zusammen einen sehr hochwertigen Eindruck. Da ich sowieso ein großer Fan von Durchlicht- und Reflexschirmen bin, hat dieser „Mini-Schirm“ gleich mein Herz erobert. (Natürlich können auch größere Schirme in den Griff gesteckt werden)

lastolite-brolly-kit-test-1

Den Schirm steckt man in eines von 2 Löchern des Griffs, der Aufsteckblitz findet guten Halt in einer Halterung am Grip. Das Ganze System ist in 1 Minute zusammgebaut und wirkt sehr stabil. Bei Bedarf kann man das Ganze sogar auf ein Stativ packen, da der Griff am unteren Ende einen Anschluss für ein Stativgewinde aufweist.

lastolite-brolly-kit-test-2

TESTFOTO

Im Testfoto (ich habe extra versucht etwas rundes, langes und strukturiertes zu verwenden) zeigt sich ganz klar der Vorteil des Durchlichtschirms und das schöne, weiche Licht welches er macht. Schatten sind natürlich vorhanden, ich finde jedoch im Vergleich zum blanken Blitzlicht das Endergebnis einfach gelungen und für die Größe des Schirms hervorragend.

lastolite-brolly-kit-test-4

EXIF: f8 // 1/125 // ISO125 – Yongnuo YN560III bei 1/2 mit Lastolite Brolly 45° links oben

Ich würde nicht sagen, dass es anstrengend ist, die ganze Zeit den Griff in der einen und die Kamera in der anderen Hand zu halten. Aber auf jeden Fall möglich! Außerdem habe ich nicht vor damit Stunden zu verbringen, sondern nur in speziellen Fällen wie zum Beispiel auf der Tanzfläche, Braut und Bräutigam ins richtige Licht zu rücken.


Metz Mini Octagon Softbox

Auch diese kleine Softbox kommt in einer schönen Tasche (ähnlich wie zusammenfaltbare Reflektoren) und ist keine 2cm hoch. Wie von Metz zu erwarten, wirkt alles sehr gut verabeitet und riecht nicht nach Plastik oder Gummi. Im Durchmesser ist das Ganze ca. 35cm groß und ebenso wie der Schirm macht es wirklich Spaß so eine „Mini“ Ausgabe einer großen Softbox in Händen zu halten.

metz-mini-softbox-1

Auch beim Punkt Aufbau ist die Metz Softbox so schnell wie der Lastolite Grip. Einzig beim Einbau des Blitzes in die Softbox muss man ein wenig „kämpfen“. Steckt die Softbox aber einmal auf dem Aufsteckblitz und wird mit dem Gummiband geschlossen hält das komplette System bombensicher.

Nun muss man das ganze Gerüst nur noch aufstellen und etwas glatt streichen. Fertig! (Der Hammer: Es gibt sogar einen Innendiffusor, den man bei Bedarf verwenden kann.)

metz-mini-softbox-2

metz-mini-softbox-3

Der Vorteil der Softbox gegenüber des Lastolite-Schirms ist ganz klar: Die Softbox kann ich samt des Blitzes auf meine Kamera montieren und habe somit beide Hände für meine Kamera. Möchte ich das Licht richten, nehme ich meinen Aufsteckblitz + Softbox einfach in die Hand und kann somit ähnlich wie mit dem Grip arbeiten.

Optisch macht die Softbox auf dem Blitz schon was her, auch wenn ich mir vorstellen kann das man hier und da einige Fragen von „Nicht-Fotografen“ beantworten muss.

metz-mini-softbox-4

Testfoto

Um den direkten Vergleich zu haben, natürlich die gleichen Einstellungen, gleicher Winkel, gleiche Objekte, usw. Ein etwas härterer Schatten ist hinter dem Äffchen zu sehen und auch insgesamt schluckt die Softbox minimal mehr Licht als der Schirm.

metz-mini-softbox-5

EXIF: f8 // 1/125 // ISO125 – Yongnuo YN560III bei 1/2 mit Metz Minisoftbox 45° links oben


FAZIT

Ich hätte nicht erwartet, dass so kleine Lichtformer doch ein so schönes Licht machen. Natürlich kann man beides nicht mit einer großen Softbox oder einem Schirm (>60cm) vergleichen. Doch in jedem Fall besser, als den Blitz blanko zu verwenden und somit unschönes, hartes Licht zu erhalten.

Der Lastolite Brolly Grip ist mit knapp 40 Euro etwas teurer als die Softbox von Metz welche aktuell 25 Euro kostet. Aufbau und Qualität/Verarbeitung find ich bei beiden gleich gut.

Der Schirm macht ein minimal weicheres Licht als die Softbox, jedoch ist der große Vorteil dieser, dass ich sie samt Blitz auf der Kamera montieren kann.

Müsste ich mich für eines von beiden entscheiden, würde ich die Metz Softbox wählen, da sie günstiger und praktischer ist. Das etwas härtere Licht kann ich dadurch verkraften.

rating-metz-lastolite


LINKS


Fragen zu beiden Lichtformern beantworte ich gerne. Schreibt einfach unten euren Kommentar. Eure Erfahrungen würde mich hier auch interessieren.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.