Unser Vorratsraum im Keller war einer der letzten Räume, der noch im Urzustand des Altbaus war und dementsprechend alt und unordentlich war er. Wir hatten daher auch nie große Lust besonders ordentlich mit diesem Raum umzugehen. Jetzt aber gab es ein Makeover.

Zum Jahresende war es soweit und ich konnte alle alten Regale rausreissen und entsorgen. Es kam der 40 Jahre alte Putz zum Vorschein, der den Namen Putz eigentlich gar nicht mehr verdient hatte. Also wurden alle Wände noch schnell neu verputzt.

Dann kam das große Ausmisten und Sortieren. Währenddessen machte ich mir Gedanken über die neue Einrichtung und Aufteilung.

Regale für den Kellerraum

Anfangs hatte ich klassische Schwerlastregale aus dem Baumarkt im Kopf. Schnell war mir aber klar, dass ich gerne Dinge wie Gläser, Backzubehör, Kleingeräte, etc. ordentlich in Schüben verstauen möchte.

BROR-Regale von IKEA

Nach einigem Suchen landete ich wieder einmal bei IKEA. Ikea hat mit der Bror Serie Werkbänke, Wägen und eben auch Schwerlastregale mit Schüben am Markt, die ich so nirgend wo anders gefunden habe. Die Regale sind genrell etwas teurer, aber es lohnt sich! Die Verarbeitung des pulverbeschichteten schwarzen Metalls ist hervorragend und der Aufbau geht bei allen Variationen super leicht und schnell.

Mit dem „Brorplaner“ könnt ihr euch ganz einfach euer eigenes System in verschiedenen Breiten und Größen mit unterschiedlichen Böden, Schüben und Einlagen online konfigurieren.

Und es gibt unendlich viele Möglichkeiten zu Kombinieren: Pfosten mit Böden, Schubladen oder Schränke. Einlegböden mit Holz oder aus Metall. Ersatzböden oder Haken für die Regale.

Tipp: Bror-Regal halbhoch statt raumfüllend

Entgegen klassischer, raumfüllender Schwerlastregale (meist so um die 200cm hoch) entschied ich mich für die „kleinere“ Bror-Variante und bestellte diese in 110 cm Höhe. Stauraum habe ich trotzdem genug, da ich den Kellerraum in U-Form komplett mit den Regalen ausfüllte und gesamt neun passende Schubläden integrierte.

Die halbhohen Regale quetschen den kleinen Raum so nicht unnötig und ich hatte Platz an den Wänden. Einmal für etwas Deko und einmal hab ich mir mit ein paar Schwerlastträgern und einer Holzplatte noch eine Ablage für ein paar Kisten mit Malerzubehör gebaut.

siwitec Regalhalterung 400 X 250 x 30 mm, schwarz, 2er-Set, Traglast 150 kg, Regalträger, Stegkonsole
siwitec Regalhalterung 400 X 250 x 30 mm, schwarz, 2er-Set, Traglast 150 kg, Regalträger, Stegkonsole
Abmessung: 400 x 250 x 30 mm; Lieferumgang: 2 Wandhalterungen 400 x 250 x 30 mm
14,29 EUR
Karton EU Eurobox geschlossen Schwarz 60 x 40 x 32 cm lebensmittelecht Transportbox Lagerbox Behälter Lagerkiste Stapelbox Aufbewahrungsbox
Karton EU Eurobox geschlossen Schwarz 60 x 40 x 32 cm lebensmittelecht Transportbox Lagerbox Behälter Lagerkiste Stapelbox Aufbewahrungsbox
geeignet für Förderanlagen / ideal für Mehrwegtransporte und Lagerung; geschlossene Seitenausführung / glatte, geschlossene Bodenausführung
15,99 EUR

Smarte Beleuchtung im Kellerraum

Um auch das Licht etwas moderner zu gestalten habe ich an der Oberkante der Regale einen LED-Strip einmal von links nach rechts gelegt. Dieser wird durch einen Bewegungsmelder gesteuert. Brauchts natürlich nicht, sieht aber cool aus.

Angebot
RGH LED Strip mit Bewegungsmelder, 5M Warmweiß Led Streifen Selbstklebend mit Timing-Funktion Für Schrank,Küche,Wohnzimmer,Schlafzimmer,Treppe, 3000K
  • Verbesserte bewegungsaktivierte LED Lichtleiste: Die Länge der Led streifen reicht bis zu 5m und das bewegungsaktivierte Box-Design ist ergonomisch und kann besser verwendet werden, und die Sensorreichweite reicht bis zu 6m, um empfindlicher zu sein.

Der Kellerraum: Vorher und Nachher

Es hat sich doch einiges getan in den paar Wochen Arbeit. Strukturierter, aufgeräumter und vor allem etwas moderner ists jetzt im Kellerraum.

Achja. Ikea hat mit den PAPPIS-Boxen die perfekten Boxen, mit denen ihr genau 3 Stück in ein Regal bekommt. Die Kisten kosten aktuell nur 0.99 Euro und sind daher ein echtes Schnäppchen.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.