Vor ca. 12 Monaten habe ich mich entschieden mich der Fotografie zu widmen, eine Kamera zu kaufen und einfach drauf los zu knipsen. Ich wusste in etwa was eine Blende ist, was verschiedene Belichtungszeiten für Folgen haben, aber meine Hand hierfür hätte ich nicht ins Feuer gehalten. Bis heute schaue ich Tutorials in YouTube, lese in Facebook und stöbere einfach so durchs Netz – immer auf der Suche nach neuen Tipps, Möglichkeiten und Anleitungen.

Da ich weiß wie verwirrend am Anfang die Masse an Anleitungen sein kann und man schnell den Überblick und dadurch vielleicht auch die Lust verliert, habe ich in diesem Beitrag mal meine persönlichen Empfehlungen für Tutorials rund um die Fotografie gepackt. Hierbei leg ich viel Wert auf richtigen und vor allem gut erklärten, deutschen Inhalt, aber auch Qualität vom Video selbst – das drumherum – ist mir immer wichtig, da mir das ansehen sonst einfach keinen Spaß macht. Auch möchte ich hier keine Kaufberatung zu einer Kamera geben

Grundkenntnisse

Für den Anfang braucht jeder ein paar Grundkennntnisse und Grundbegriffe. Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Schärfentiefe – alles Begriffe die man braucht und die in der folgenden Playlist (mehrere Video am Stück) wunderbar von Torsten Stolze erklärt werden.

FOTOGRAFIEREN

Versteht man endlich um was es geht, will man auch endlich loslegen. Egal ob Landschaft, Menschen, Tiere oder ein paar Blumen. Alles muss vor die Kamera und auch schnell stellt man fest was einem persönlich am besten gefällt. Zum Thema Portraitfotografie, Tierfotografie oder auch schönen Langzeitbelichtungen findet ihr bei Christian Adams eine tolle Playlist:

BEARBEITEN (Grundlagen)

Viele die beginnen mit der Fotografie sind oft enttäuscht von ihren Bildern. (Mir ging es anfangs genauso) Die Lösung für das Problem ist Photoshop (Lightroom oder andere Bearbeitungsprogramme). So kann man aus seinen Fotos das Beste rausholen, sie farblich anpassen, schärfen, den Tonwert korrigieren, Vignetten hinzufügen und tausend andere Sachen. Dementsprechend gibt es Millionen von Möglichkeiten und Tutorials. Hier sollte man ziemlich vorsichtig sein. Weniger ist manchmal mehr. Für die Grundlagen der beliebtesten Programme habe ich diese beiden Videos von Calvin Hollywood und erneut Christian Adams:


BEARBEITEN (Fortgeschritten)

Wenn die Grundlagen von Photoshop & Lightroom verstanden sind, kann man sich tiefer in die Marterie wagen und seinen Fotos den eigenen Stil verpassen. Stile gibt es Dutzende und es dauert bis man seinen eigenen findet und diesen richtig beherrscht.



TIPPS & TRICKS

Schöne Tipps und Tricks zu den ersten Fehlern, Kamerareinigung, Objektiven und Zubehör erzählt und zeigt in dieser Playlist Benjamin Jaworskyj, auf den man wohl am häufigsten stoßen wird, wenn man in YouTube nach Kamera und Fotografie sucht.

SEITENEMPFEHLUNGEN

Die oben gezeigten Videos sind wie gesagt nur Vorschläge aus der Masse. Zusätzlich möchte ich euch noch ein paar Fotografie-Seiten zeigen, auf den ihr Tipps, Tutorials und auch Hilfe findet.


So, nun viel Spaß beim fotografieren und bearbeiten. Anregungen, Verbesserungen oder Vorschläge postet ihr mir einfach unten in die Kommentare.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.