Das Internet bietet für Fotografen Massen an Foto-Sharing und Fotocommunity Seiten. Der Klassiker hierfür ist wohl Flickr. Ich kam mit Flickr allerdings nie zurecht und fand das optisch schon immer ein wenig “zurückgeblieben”.

Auf der Suche nach einem Portal, in dem ich meine Fotos teilen kann, mir Inspiration suchen und eventuell mit anderen kritisieren / diskutieren kann, bin ich vor ein paar Monaten auf 500px.com gestoßen. Und ich blieb hängen!

Ein wunderschönes, schlichtes Design (war mir sehr wichtig), tolle Funktionen und vor allem großartige Fotografen und Fotos. Bei über 1.000.000 Mitgliedern und täglich über 20.000 geteilten Fotos kann man sich sicher sein, dass man auch täglich ein Bild liken oder favorisieren muss. Das sind die beiden Möglichkeiten einem Fotograf Feedback für sein Foto zu geben. Ein “Daumen”, also ein Like oder ein “Herz” für eine Favorisierung. Selbstverständlich kann man auch Kommentare posten.

Aus diesen Zuneigungen ergibt sich dann der “Puls” – ein Algorithmus zur Berechnung der Beliebtheit des Fotos. Der Puls – möglich von 0 – 100 – bestimmt, ob es ein Foto in die Kategorie “Popular” schafft oder eher in den hinteren Bereich fällt. Eigentlich ganz einfach: Je höher der Puls, umso weiter oben erscheint das Foto und umso mehr Aufrufe bekommt man für Foto/Fotograf. Ein großer Vorteil hiervon: Wirklich schlechte Bilder landen auch nicht auf den ersten Seiten und werden so schnell an den “Abgrund” der Seite geschoben. Um es auf die Startseite zu schaffen benötigt man einen Puls von ca. 99.5. Mein Bild “Vroni” schaffte es auf einen Puls von 97.1 und ist damit mein erfolgreichstes Foto auf 500px.com

vroni

Natürlich ist es möglich seinen Lieblingsfotografen zu folgen oder speziell nach Stichworten oder Kategorien zu suchen. Es gibt auch einen Marketplace, mit der Möglichkeit Bilder zu kaufen oder verkaufen. Diesen Marketplace nutze ich allerdings nicht.

Es gibt 3 Möglichkeiten Mitglied bei 500px zu sein.

  1. Free-Forever”: 20 Foto Uploads pro Woche. Das ist sehr gut, da man so nicht jeden “Müll” teilt. Keine Kosten!
  2. Plus-Account”: 25$ im Jahr und man erhält zusätzlich zu den Free-Features eine Statistik-Übersicht und die Möglichkeit seine Fotos in geschützte Galerien zu legen.
  3. Awesome-Account”: 75$ pro Jahr und bietet (zusätzlich zu Free+Plus) ein Portfolio, eine eigene Subdomain und eine Google Analytics-Auswertung seiner Profilseite.

Eine schöne Ergänzung zur Website sind die Apps für Smartphones und Tablets. Ich nutze sie in jeder freien Minute für mein iPhone/iPad. Die App kann kostenlos im App Store geladen werden kann.


Hier gehts zu meinem 500px Profil!

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.