Um das neue Equipment zu testen, musste schnell ein Model und eine Idee für ein Outdoor-Shooting her. Veronika, eine sehr nette Kollegin bat sich an und wünschte sich Tanzfotos. Perfekt! Model und Idee waren gefunden; fehlte nur noch eine passende Location. Das war dann schon nicht mehr so einfach. Zunächst hatten wir die Vorstellung eines Shootings im Schnee in einem Park oder Grünanlage. Da der Winter aber dieses Jahr auf sich warten ließ, verwarfen wir diese. Was tun?

Lost Places (Objekte, die dem Zerfall ausgesetzt sind, werden Lost Places (verlorene Orte) genannt) waren die Lösung. Moderner Tanz, edle Kleider und Kostüme in einer verfallenen, zerstörten Location. Ein super Gegensatz. Ich machte mich in München auf die Suche nach einem “Lost Place” – was wirklich nicht einfach war, da in der Landeshauptstadt Wohnraum ein Luxusgut ist und jedes alte Gebäude sofort durch ein neues ersetzt wird.

Nach einigen Recherchen im Netz stieß ich auf die Diamalt Werke in München-Allach. Wunderbar alt und kaputt. Also in der früh Ausrüstung und Vroni eingepackt, ins Auto und ab nach Allach. Vor Ort leider die Enttäuschung: das Gelände war umzäunt, da das Gebäude in nächster Zeit saniert wird.

Plan B: der alte Olympiastadion S-Bahnhof direkt in München. Wie im Video zu sehen war das dann auch eine tolle Location. Graffiti an den Wänden, alte Gleise, zerbrochen Flaschen, rostige Fahrräder und sonstiger Müll machten den Bahnhof zum perfekten “Lost Place”.

Set:

  • 1x Canon EOS 600D
  • 1x Canon EOS 400D
  • 50mm und 18-55mm
  • 2x Yongnuo 560 III
  • 1x Walimex Pro Softbox
  • 1x Reflektor 60cm

Die Ergebnisse des Shootings gibts im Fotofolio auf

www.foto.domdesignonline.de 

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.